Reith bei Seefeld bekommt internationale Schule

In Reith bei Seefeld wird eine internationale Internatsschule entstehen. Die Standortfrage wurde nach dem Abschluss eines Optionsvertrags für die benötigten Grundstücksflächen zwischen der Entwicklungsgesellschaft TIS und der Gemeinde Reith bei Seefeld entschieden.

Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Schule aus. Nach dem Vorbild von Internatsschulen in England und in der Schweiz sollen künftig in Reith bei Seefeld Kinder und Jugendliche zwischen elf und 19 Jahren unterrichtet werden. Zum großen Teil sollen sie im Internat untergebracht sein.

Gemeinde sieht es als Chance

Zu Beginn erwartet man rund 60 Schüler, im Endausbau bis zu 400. Unterrichtet wird nach einem international anerkanntem Lehrplan mit einem Abschluss, der ein Studium an allen Universitäten weltweit ermöglichen soll. Die Gemeinde Reith sieht die Internatsschule als große Chance für die Region.

Auch die Industriellenvereinigung Tirol zeigt sich erfreut: Internationale Bildungseinrichtungen seien wichtig, um industrielle Fach- und Spitzenkräfte aus aller Welt anzuziehen. Das zweisprachige Angebot biete aber auch Tiroler Jugendlichen die Chance, sprachliche Fähigkeiten trainieren und ausbauen zu können. Starten soll die internationale Internatsschule im Herbst 2018.

Links: