Nächste Fluglinie scheitert in Bozen

Am Bozner Flughafen hat eine weitere Linienfluggesellschaft, nämlich die Schweizer Fluglinie Darwin, eine wirtschaftliche Bruchlandung hingelegt. Zuvor waren schon die Tyrolean und Air Alps gescheitert. Damit gibt es ab sofort keine Bozen-Rom-Flüge mehr.

Jetzt hat auch Darwin in Bozen aufgegeben. Die Schweizer Fluglinie hat zwei Jahre die Strecke Bozen-Rom bedient. In den nächsten Monaten werden in der Südtiroler Landeshauptstadt nur Chartermaschinen sowie Sport- und Privatflugzeuge abheben.

Die Flughafenbetreibergesellschaft ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Darwin, erklärt der Präsident des Verwaltungsrates, Otmar Michaeler. Er sei zuversichtlich, wieder einen Partner zu finden, betont er im ORF-Interview.

Abstimmung über Zukunft geplant

Der Bozner Flugplatz ist umstritten. Seit 1997 wurde er mit knapp 100 Millionen Euro öffentlich subventioniert. Bis Oktober wird die Landesregierung ein neues Konzept vorlegen, danach sollen die Südtiroler in einem Referendum über die Zukunft des Flughafens entscheiden.