Konkurs über Nobelhotel in Mösern

Nur wenige Monate nach seiner Eröffnung ist das „For Friends Hotel“ im Telfer Ortsteil Mösern in die Insolvenz geschlittert. Am Dienstag wurde über das neue Nobelhotel am Landesgericht Innsbruck ein Konkursverfahren eröffnet, teilte der KSV1870 mit.

Laut dem Kreditschutzverband wird der Insolvenzverwalter Stefan Geiler nun prüfen, ob eine Fortführung des Betriebs des Fünf-Sterne-Hauses ohne weiteren Ausfall für die Gläubiger möglich sein wird. Auch ob eine Sanierung der Schuldnerin möglich sei, müsse sich erst zeigen, sagt Klaus Schaller vom KSV1870. Es ist bisher die größte Insolvenz im Jahr 2015 in Tirol.

Hypo Tirol unter den Gläubigern

Von der Insolvenz sind etwa 60 Dienstnehmer betroffen, die Höhe der Verbindlichkeiten soll sich auf 15 Millionen Euro belaufen, wobei laut KSV ein Großteil der Verbindlichkeiten auf der Liegenschaft pfandrechtlich sichergestellt sein soll. Ein erster außergerichtlicher Sanierungsversuch soll gescheitert sein. Hauptgläubiger dürfte die Hypo Tirol Bank sein.

For friends Hotel Mösern

for friends hotel

Konkurs trotz bester Lage am Seefelder Plateau

Als Ursache für die Insolvenz nennt die „For Friends Hotel GmbH“ eine Baukostenüberschreitung um sieben Millionen Euro, die erst bei der Fertigstellung der Anlage im Jahr 2014 erkennbar gewesen sein soll. Das Bauvolumen solle insgesamt 24 Millionen Euro betragen haben. Die GmbH gehört zwei Gesellschaftern mit Sitz in Prag, der Levil Holding s.r.o und der Tirol Invest s.r.o.