Positive Bilanz der RoLa

Die RoLa, die Rollende Landstraße, zieht eine positive Bilanz über die ersten fünf Monate in diesem Jahr. Demnach waren um 6,5 Prozent mehr Lkws auf dem Zug der RoLa durch Tirol unterwegs als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

4.000 Lkws waren von Jänner bis Mai mehr auf der RoLa über den Brenner unterwegs als am Beginn des Vorjahres. Das entspricht einer Steigerung von 6,5 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 65.000 Lkws auf der Schiene und nicht auf der Straße durch Tirol gefahren.

Streben nach mehr RoLa-Buchungen

Das Ziel der Verantwortlichen ist es, die Buchungen weiter zu steigern. Derzeit fahren täglich 34 RoLa-Züge über den Brenner. Die Züge sind zu 85 Prozent ausgelastet.

Im Vergleich zu den Transit-Lkws auf der Straße sind die Zahlen der RoLa aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Im vergangenen Jahr sind 1,85 Millionen Transit-Lkws über den Brenner gefahren, auf der RoLa waren es 144.000.

Rola

ÖBB

Die Rollende Landesstraße.

Die Vorteile der RoLa liegen auf der Hand

In diesem speziellen Transportsystem können komplette Lastkraftwagen inklusive Fahrer Teilstrecken ihrer Route umweltfreundlich auf der Schiene zurücklegen. Dieser intelligent kombinierte Einsatz von Schiene und Straße führt zur Entlastung von Straße und Umwelt und bringt viele Vorteile. Die Kunden der RoLa sparen Kosten, Zeit und Nerven und schonen zudem die Umwelt.

Link: