Kein Arzt will in die Wildschönau

Die Gemeinde Wilschönau wird vorerst ohne Landarzt bleiben. Am Mittwoch um 24.00 Uhr endet die Ausschreibungsfrist. Bis jetzt bewarb sich niemand auf beide ausgeschriebenen Landarztstellen, so die Ärztekammer. Der Bevölkerung bleibt noch bis Weihnachten eine Verschnaufpause.

Bis jetzt gibt es keine einzige Bewerbung für die beiden ausgeschriebenen Landarztstellen. In der Ärztekammer gibt man aber die Hoffnung noch nicht auf.

Im Juli werde erneut ausgeschrieben, dann gehe es in die dritte Runde. Wichtig sei, dass die Gemeinde dabei ebenso ihren Beitrag leiste und die Stellen auch demensprechend attraktiv macht, so Ärztekammerdirektor Günther Atzl. Anlass für den akuten Ärztemangel in der Wildschönau war der Wegfall der Hausapotheken, die bisher den Landärzten ein stattliches Zusatzeinkommen gesichert hatten - mehr dazu in Wildschönau: Tourismusgemeinde ohne Arzt.

Die Uhr tickt noch bis Weihnachten

Bürgermeister Rainer Silberberger zeigte sich verwundert über die Kritik der Ärztekammer. Die Gemeinde sei bereit, finanzielle Mittel und Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Auch die Dienstzeiten an Wochenende sollten weniger und damit familienfreundlicher werden, so Silberberger. Ohne Landarzt ist die Wildschönau dennoch derzeit nicht. Bis Weihnachten wird der vor einem Jahr in Pension gegangene Arzt Richard Lanner den Dienst übernehmen, heißt es. Es bleibt also noch etwas Zeit, einen Nachfolger zu finden.

Links: