Hinteres Wattental gesperrt, Gasthaus evakuiert

In der Gemeinde Wattenberg ist am Samstagvormittag das Gasthaus Säge evakuiert worden. Der Hang oberhalb des Gebäudes ist in Bewegung und droht abzurutschen. Der Landesgeologe ließ den betroffenen Bereich sowie die Straße sperren.

Das Gasthaus Säge liegt direkt am Wattenbach. In diesem beobachtete der Wirt, Josef Pittl, am Vormittag immer wieder Bäume und Erdreich. Weil das ungewöhnlich sei, schlug er Alarm.

Sperre vorerst bis Montagfrüh

Das Gasthaus wurde auf Anraten des Landesgeologen sicherheitshalber evakuiert und darf in den kommenden Tagen nicht betreten werden. Auch die Straße ins Wattental musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Betroffen von der Sperre ist der Truppenübungsplatz Lizum/Walchen, das Gasthaus Hanneburger sowie etliche private Hütten und Almen. Im Tal befindliche Wanderer wurden am Samstag über höher gelegenen Forstwege aus dem Wattental geschleust.

Drohende Mure Wattenberg

Zoom Tirol

Offenbar droht im steilen Gelände oberhalb des Gasthauses ein Hang abzurutschen.