Felssturz in Reith im Alpbachtal

Im Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal hat ein Passant Donnerstagmittag einen riesigen Felssturz entdeckt. Die Landesgeologen erkundeten die Lage bereits. Mit weiteren Abbrüchen sei zu rechnen, heißt es. Verletzte oder Gebäudeschäden gab es nicht.

Mehrere Kubikmeter große Gesteinsbrocken „in der Größe zweier Autos“ haben im Bereich Scheffachberg einen Forstweg beschädigt, so die Polizei. Landesgeologe Gunther Heißl sprach gegenüber dem ORF Tirol von „mindestens 500 Kubikmeter Gestein“, die abgebrochen sind.

Riesiger Felsbrocken neben Wanderer

ZOOM Tirol

Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren keine Wanderer unterwegs

Mit weiteren Abbrüchen ist zu rechnen

Die Brocken schlugen auch im Wald auf. „Sie haben eine rund 250 Meter lange und 50 Meter breite Schneise in den Wald geschlagen“, sagte ein Beamter der Polizei Kramsach. Das gesamte Ausmaß des Abbruchs und die Abbruchstelle wurden am Donnerstagnachmittag von den Landesgeologen abgeklärt. Grund für den Abbruch seien die starken Regenfälle über Pfingsten, so Gunther Heißl. Darüber hinaus sei mit einem weiteren Felssturz zu rechnen. Der Forstweg bleibe bis auf weiteres gesperrt.

Abbruchstelle

ZOOM Tirol

Die Abbruchstelle