Dreier-Landeshauptleute-Treffen in Osttirol

Seit Mittwoch steht Osttirol im Zeichen der drei Länder Tirol, Südtirol und Trentino. Mittwochabend wurde in Dölsach ein Partnerschaftsvertrag für ein Förderprogramm unterzeichnet. Am Donnerstag werden am Iselsberg weitere Projekte der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino präsentiert.

Der „Tirolerhof“ in Dölsach wurde Mittwochabend seinem Namen mehr als gerecht. Die Landeshauptleute Günther Platter, Arno Kompatscher und Ugo Rossi unterzeichneten einen Partnerschaftsvertrag zusammen mit der Präsidentin der Provinz Belluno. Ziel ist es, gemeinsam mehrere EU-Fonds zu erschließen, um die regionale Entwicklung zu fördern. Diese EU-Förderprogramm heißt CLLD (Community-Led Local Development, deutsch „Lokale Entwicklung unter der Federführung der Bevölkerung“).

Projekte auf vielen Ebenen

Einig waren sich die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Trentino darin, dass es nicht beim Finanziellen alleine bleiben soll. Sie präsentieren Donnerstagvormittag gemeinsam ihre Ideen und Projekte zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, von der Expo bis zum Jugendportal ist viel Gemeinsames geplant. Die Präsentation findet am Seminarzentrum in Iselsberg statt.

Link: