Flüchtlingssituation: Appell an Pfarren

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylwerbern meldet sich jetzt auch Bischof Manfred Scheuer zu Wort. Flüchtlinge in Zeltstädten einzuquartieren könne keine Dauerlösung sei.

Im Gespräch mit Radio Tirol vertrat Scheuer die Meinung, dass man weiter nach geeigneten Quartieren suche müsse, die den schwer traumatisierten Menschen Schutz und Sicherheit böten.

„Zeltstädte nur kurzfristige Lösung“

Die Zeltstädte könnten nur eine Übergangslösung sein, sagte Scheuer. Er hoffe, dass möglichst bald andere Quartiere gefunden würden. Die Diözese, Caritas und Pfarren würden bereits gemeinsam nach Lösungen und Hilfsmöglichkeiten suchen, um einen Beitrag zu leisten. Es wurde bereits mit allen Pfarren telefonisch Kontakt aufgenommen, so Scheuer. „Es ist aber nicht einfach und so leicht, einiges wurde geschafft, aber noch viel zu wenig“, erklärt Bischof Manfred Scheuer.

Der Bischof appellierte an die Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen, Quartiere bereitzustellen und Flüchtlinge aufzunehmen.

Links: