Lienz bekommt ein Eisenbahnmuseum

Ab Juni hat Lienz ein eigenes Eisenbahnmuseum. Das altehrwürdige Heizhaus wird für das Publikum geöffnet, nachdem der Österreichweit einzigartige Lokschuppen um 450.000 Euro renoviert wurde.

Dort können dann Dampflokomotiven genauso besichtigt werden, wie Exponate aus der Zeit der k. und k. Südbahn. Der Obmann der Eisenbahnfreunde, Klaus Ladinig, sagte gegenüber dem ORF Tirol, im Rahmen eines EU-Projekts habe man das alte Heizhaus sanieren und revitalisieren können. So habe man die Sammlung von Fahrzeugen und Exponaten in dem Haus unterbringen können. „So haben wir eine schöne Erinnerungsstätte an das Wirken und Schaffen unserer Vorfahren.“

Eisenbahnmuseum Lienz

ORF

Auch eine Modelleisenbahn bzw. Spielzeug aus der alten Zeit sind in einem Nebenraum zu sehen. Ab 3. Juni kann das Heizhaus täglich besichtigt werden.

Eisenbahnmuseum Lienz

ORF