Technische Mängel bei Reisebussen

Bei Schwerpunktkontrollen am Donnerstagnachmittag hat die Tiroler Polizei fünf Reisebusse aus dem Verkehr gezogen. Bei einem Bus, der mit 40 Studenten aus Rumänien nach Portugal unterwegs war, wurden gleich 13 schwere Mängel entdeckt.

Bei den 34 kontrollierten Bussen wurden insgesamt 56 schwere technische Mängel festgestellt. Bei fünf Reisebussen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Kennzeichen wurden abgenommen. Sowohl die Lenker als auch die betroffenen Firmeninhaber werden zur Anzeige gebracht.

Festgestellt wurden Bremsdefekte, defekte Achsaufhängungen, beschädigte Reifen, undichte Tanks, sowie Beleuchtungsmängel. Die Bestimmungen der Lenk- u. Ruhezeiten wurden bis auf ein paar geringfügige Überschreitungen eingehalten, berichteten die Beamten. Alle kontrollierten Reisebuslenker hatten 0,00 Promille. Die Touristen konnten die Fahrt mit Ersatzbussen fortsetzen.