Felssturz blockiert Pitztalstraße

Die anhaltenden Regenfälle haben in den letzten Tagen wiederholt zu Straßensperren geführt. In der Nacht auf Freitag musste die Pitztalstraße bei Wenns nach einem Steinschlag gesperrt werden. Die Hangrutschgefahr bleibt in vielen Teilen Tirols akur.

Noch bis zum Wochenende soll das trüb-nasse Wetter anhalten. Schon jetzt drohen einige Hänge in Tirol abzurutschen bzw. sind bereits abgerutscht. In Wenns sind in der Nacht auf Freitag Felsbrocken auf die Pitztalstraße gedonnert. Laut Freiwilliger Feuerwehr Wenns ist der Hang oberhalb der Straße äußerst labil. In Obsteig oberhalb der Mieminger Straße oder in Ellbögen zwischen den Ortsteilen Ruckschrein und Hennenboden drohen ebenfalls Hänge abzurutschen.

Steinschlag Pitztal

zeitungsfoto.at

Ein Felssturz in der Nacht führte zur Sperre der Pitztalstraße bei Wenns

Felssturz Wenns

zeitungsfoto.at

Der Hang oberhalb der Straße droht abzurutschen.

Keine Entspannung im Sellrain

Auch wenn es manche noch nicht wahrhaben wollen, die Sellraintalstraße bleibt weiterhin gesperrt - mehr dazu in Sellrainer Gemeinden ärgert erneute Sperre. Auch für den Schwerverkehr wird es vorerst kein durchkommen geben, meint der Landesgeologe.

Das Problem ist das feinkörnige Gestein in Kombination mit dem vielen Wasser. An der Abbruchstelle wird das Ausmaß der Rutschung sichtbar. Zahlreiche Messpunkte seien völlig zerstört worden, erklärt Gunther Heißel. Die angesagten Regenfälle in den nächsten Tagen tragen zudem nicht zur Entspannung der Situation im Sellrain sowie in allen Teilen Tirols bei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schnee in höheren Lagen hat Vor- und Nachteile

Entspannter ist man beim hydrographischen Dienst. Trotz der Regenfälle erwartet man sich keinen gravierenden Anstieg in der Wasserführung der Flüsse und Bäche. Alle liegen noch weit unter der Hochwassermarke.
Das liegt auch daran, dass viel Wasser nicht als Regen gefallen ist, sondern als Schnee auf den Bergen liegt. Ein Meter Neuschnee ruft dafür Mitte Mai den Lawinenwarndienst auf den Plan. Dieser warnt vor Gleit- und Lockerschneelawinen in mittleren Lagen und vor Schneebrettern oberhalb von 3.000 Metern.

Pfingstausflüge sollte man also im Tal planen. Spätestens nächste Woche soll die Sonne dem Schnee ohnehin wieder ein Ende bereiten - mehr dazu in Wetter Tirol.