Mögliche Lösung um Flüchtlinge in Vomp

Nachdem am Dienstag in Sachen Flüchtlingsunterbringung in Vomp die Wogen hoch gingen, hat es am Mittwochnachmittag in dieser Sache ein Gespräch zwischen Bürgermeister Karl-Josef Schubert (ÖVP) und der zuständigen Landesrätin Christine Baur (Grüne) gegeben.

Beide Gesprächspartner bestätigen, dass das Gespräch konstruktiv verlaufen sei. Bürgermeister Karl-Josef Schubert betont aber, dass sich an seiner Haltung vom Dienstag nichts geändert habe - mehr dazu in Widerstand gegen Flüchtlinge in Kaserne.

Sollte er vertraglich zugesichert bekommen, dass die Unterbringen von 100 Flüchtlingen in der Frundsbergkaserne nur vorübergehend sei, würde er sich dem allerdings nicht verschließen. Landesrätin Christine Baur schließt aus, dass Vomp das kommende Erstaufnahmezentrum werden könnte. Dieses werde im Großraum Innsbruck entstehen. Wo genau wird das Innenministerium noch diese Woche bekanngeben.