Sellraintalstraße nach Hangrutsch gesperrt

Die anhaltenden Regenfälle haben im Sellrain im Oberland für einen Hangrutsch gesorgt. Am Dienstag kurz vor Mitternacht ist die Landesstraße vermurt worden. Eine Totalsperre wurde verordnet.

Die Sellraintalstraße ist in der Nacht auf einer Länge von 50 Metern etwa 20 Zentimeter hoch vermurt worden. Die Straße wurde regelrecht überschwemmt und ist für längere Zeit nicht passierbar.

Die Sellraintalstraße ist nach einem Hangrutsch gesperrt

Zeitungsfoto.at

Die Sellraintalstraße bleibt bis 19. Juni gesperrt

Landesgeologe Gunther Heißel war noch in der Nacht direkt vor Ort und berichtete, dass die Straße sehr verschlammt und sehr viel Wasser über die Straße geflossen sei. Die vor wenigen Wochen errichteten Sicherungsmaßnahmen - eine massive Holzbohlenwand - habe zwar ihre Wirkung getan, hätte aber die Straße nicht mehr vollständig schützen können, so der Geologe. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der Kenntnisse der Situation des Problemgebietes oberhalb der Straße war von Seiten des Landesgeologen der dringende Rat, die Straße zu sperren.

Ausweichroute

Die Sperre dauert bis 19. Juni. Eine beschilderte Umleitung ist eingerichtet. Nach einem neuerlichen Hangrutsch zwischen Sellrain und Tanneben musste die Umleitung über Axams / Grinzens und Grinzens ebenfalls gesperrt werden. Ausweichen können sie im Moment nur über Oberperfuß. Lkws müssen über die Inntalautobahn und das Ötztal ausweichen.

Link: