Hilfe für Familien beim Steuersparen

Der Katholische Familienverband Tirol weist darauf hin, dass nur etwa ein Drittel von den im Budget für Familien reservierten Steuergeldern abgeholt werden. „Da verschenken die Familien Geld“, sagt Verbandsvorsitzender Paul Hofbauer. Kostenlose Beratungen für Familien werden angeboten.

Geschätzte 220 Millionen Euro würden jährlich beim Finanzamt liegen bleiben, rechnet der Katholische Familienverband Tirol vor. Dieses Geld sei unter anderem für die Absetzbarkeit der Betreuungskosten reserviert.

Steuerbelastung für Familien steigt

„Familien spielen in Österreichs Steuersystem dann eine große Rolle, wenn es um die Belastung und Finanzierung geht“, sagt Paul Hofbauer. Eine Bestätigung dafür sieht er in der jüngsten OECD-Studie „Taxing Wages 2015“. Laut dieser Studie ist die Steuerbelastung für Österreichs Familien um zwei Prozentpunkte gestiegen. Österreich rangiert in dieser Studie auf Platz 29 von 34.

Steuerexperten kümmern sich um Anliegen

Der Familienverband bietet auch in diesem Jahr wieder kostenlose Beratungen mit der Arbeiterkammer Tirol an. Dabei soll geklärt werden, wie sich eine Familie über die Arbeitnehmerveranlagung Geld vom Finanzamt zurückholen kann. So können etwa Kosten für Kinderbetreuung, Kinderfreibetrag, Alleinverdienerabsetzbetrag oder Alleinerzieherabsetzbetrag in der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Interessierte können sich noch bis Mittwoch (20.5.) zwischen 8.00 und 12.00 Uhr im Büro des Katholischen Familienverbandes Tirol melden (Tel. 00512/2230/4383 oder per e-mail: info-tirol@familie.at .

Link: