Prämiert: Lass dir „APPas“ einfallen

Beim App-Wettbewerb des Landes Tirol „Lass dir APPas einfallen!“ sind am Donnerstag die Sieger prämiert worden. Ziel des Wettbewerbs war es, öffentliche Daten leichter zugänglich zu machen. Fast 100 Apps wurden eingereicht, einige sind bereits abrufbar.

Unter dem Motto „Lass dir APPas einfallen“ waren kreative Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Privatpersonen im Rahmen eines Wettbewerbs des Landes Tirol aufgefordert, sich für offene Verwaltungsdaten eine innovative und spannende App auszudenken, die sowohl praktisch als auch spielerisch sein kann.

Unter offenen Verwaltungsdaten versteht man sämtliche kostenfreie vom Land Tirol unter „Open Government Data“ zur Verfügung gestellte Daten. Diese sind zwar bereits auf der Homepage des Landes abrufbar, durch die diversen Apps sollen sie quasi unters Volk gebracht werden.

Von der Ski-App bis zur Sightseeing-App

Einen Sonderpreis der Tirol Werbung beispielsweise hat die App „iSKI X“ abgestaubt. Die App bietet alle Informationen für einen perfekten Skitag direkt am Smartphone. Dabei werden aktuelle Daten und Informationen zum Wetter, den Schneehöhen und der Schneequalität, sowie den geöffneten Anlagen und Pisten, auf Skipanoramen dargestellt.

In der Kategorie Team-APPs wurde „Entdecke Tirol“ ausgezeichnet. Diese App zeigt je nach Saison unterschiedlichste Kategorien an, unter denen User Tiroler Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe erkunden können. Angezeigt wird die Entfernung genauso wie die genaue Lage auf einer Karte.

Die erfolgreichen TeilnehmerInnen aller Kategorien des App-Wettbewerbs des Landes Tirols.

inpublic/Julia Türtscher

Die erfolgreichen TeilnehmerInnen aller Kategorien

Land stellt zahlreiche Daten zur Verfügung

Die vom Land gesammelten Daten werden in elf Kategorien unterteilt. Im Bereich Sport und Freizeit kann man sich zum Beispiel alle Rodelbahnen, Schwimmanlagen oder Kletteranlagen in Tirol aufgelistet ansehen. Diese Listen beinhalten auch Informationen wie die genaue Anschrift, das Baujahr und die Größe des Grundstücks. Die Top 100 Vornamen in Tirol etwa sind im Bereich Bevölkerung zu finden und nach Rang und Geschlecht gelistet.

Einige Apps bereits im Einsatz

Landesrat Johannes Tratter freut sich über den großen Erfolg des Wettbewerbs und die Ideenvielfalt der 97 Einreichungen. Die GewinnerInnen des Wettbewerbs wurden am Donnerstag beim IT-Day der Wirtschaftskammer in der Messe Innsbruck in den unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Prämierte Apps wie „Conquastle - Erobere die Burg“ und „Entdecke Tirol“ sind bereits im Einsatz.

Links