Mehr Hochwasserschutz für Osttirol

In Heinfels wird derzeit ein Schutzdamm errichtet. Der Villgratenbach sorgte in den letzten Jahren immmer wieder für Probleme. Diese Baumaßnahmen sind der Startschuss für eine ganze Reihe von Hochwasserprojekten in Osttirol.

Der Villgratenbach verursachte bereits beim Hochwasser 1965 massive Schäden in Heinfels und Sillian - mehr dazu in Aus der Katastrophe von 1965 gelernt. Der Bach wurde daraufhin verbaut. Die Maßnahmen reichen aber nicht für zukünftige Hochwasser, erklärte der Leiter des Baubezirksamts, Harald Haider. Berechnungen würden zeigen, dass der bestehende Verbauungszustand keine hundertprozentige Hochwassersicherheit gewährleisten könne, so Haider.

Bei Heinfels wird eine Uferschutzmauer errichtet.

ORF

2.500 Meter Beton werden in Heinfels verbaut

Auf einer Länge von 1,2 Kilometern wird daher der Villgratenbach derzeit bei der Einmündung in die Drau verbaut. Es wird eine massive Uferschutzmauer errichtet, ein sogenanntes Zyklopenmauerwerk aus 20.000 Tonnen Bruchsteinen. Aber auch die Bachsohle wird erweitert. Bis 2017 soll alles fertig sein. Ziel der Maßnahmen ist, die Durchflussmenge durch das Bachbett zu erhöhen, erklärte Haider.

Das Projekt um 3,2 Millionen Euro ist nur der Anfang einer ganzen Reihe von Hochwasser-Maßnahmen in Osttirol. Vor allem für Sillian und Lienz sind in den kommenden acht Jahren weitere Wasserbaumaßnahmen geplant.