Natura 2000: Umfrage lässt Felipe kalt

Die Landesregierung will sich von ihrer geplanten Vorgangsweise in Sachen Natura-2000-Ausweisung der Osttiroler Isel nicht abbringen lassen. Landesrätin Ingrid Felipe (Grüne) zeigt sich von einer kürzlich präsentierten Umfrage, bei der die Bevölkerung das Land kritisiert, unbeeindruckt.

Die Isel und Teile ihrer Seitenarme sollen Natura-2000-Gebiet werden, ein Ausweisungsvorschlag des Landes liegt vor – mehr dazu in Freude und Enttäuschung nach Isel-Nominierung. Diese Pläne rufen in der Region selbst Unmut hervor, die Bürgermeister von Prägraten, Virgen und Matrei in Osttirol sind dagegen.

Felipe nimmt Umfragen „semi-ernst“

Die Osttiroler Bürgermeister haben jetzt eine Umfrage in der Bevölkerung präsentiert, wonach die Bewohner mit der Vorgangsweise der Landesregierung nicht einverstanden seien - mehr dazu in Bürgermeister präsentieren Umfrage zu Natura 2000. Die zuständige Landesrätin Ingrid Felipe zeigt sich davon wenig beeindruckt.

„Ich nehme Umfragen immer semi-ernst, muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn sie positive Zahlen für die Grünen bringen, sage ich immer, Umfragen sind Momentaufnahmen. Auch in diesem Fall ist es eine Momentaufnahme.“ Sie höre den Bedarf der Menschen, noch weiter informiert zu werden. Mit den Ergebnissen der Begutachtungsphase gehe sie gerne an die Öffentlichkeit und in die Region, um die Menschen zu informieren und Sorgen und Ängste, die von einzelnen Akteuren auch sehr bewusst gestreut worden seien, zu nehmen.

Die Begutachtungsfrist für den Ausweisungsvorschlag des Landes läuft noch bis Donnerstag. Dann will Felipe Ergebnisse der einzelnen Stellungnahmen vorlegen.