Arbeiter starb in Bewässerungsschacht

In Kundl ist es Dienstagmittag bei einer Gartenbaufirma zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 62-jähriger Mann starb in einem Bewässerungsschacht, er dürfte erstickt sein. Ein zweiter Mann konnte gerettet werden.

Für Wartungsarbeiten stieg der 62-jährige Arbeiter einer Servicefirma in den Bewässerungsschacht der Firma in Kundl. Als er nach längerer Zeit nicht zurück kam, begann ein 38-Jähriger ihn zu suchen und entdeckte ihn bewusstlos im Schacht liegend und schlug Alarm. Daraufhin stieg er selbst in den Schacht und brach ebenfalls bewusstlos zusammen.

Offener Kanaldeckel im Gartencenter

ZOOM-Tirol

In diesem Bewässerungsschacht lag der bewusstlose Arbeiter.

Ursache vermutlich Kohlendioxid

Vermutlich dürfte sich im Schacht geruchloses und hoch gefährliches Kohlendioxid gesammelt haben, das bereits nach kurzer Zeit zu Bewusstlosigkeit und schließlich Atemstillstand führt. Für den Wartungsangestellten kam jede Hilfe zu spät.

Der zweite Mann wurde von der Feuerwehr geborgen und ins Krankenhaus nach Kufstein gebracht, über seinen Gesundheitszustand gab es vorerst noch keine Auskunft.

Feuerwehreinsatz bei dem Gärtnereibetrieb

Mattersberger

Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung rückten an.

Die Ermittlungen der Polizei zu den genauen Umstände waren bis zum Abend noch nicht abgeschlossen.