Anklage gegen brutale Rumänenbande

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat jetzt die Anklage gegen eine rumänische Bande fertiggestellt, die mit ihren Taten im Jänner für Aufsehen gesorgt hat. Die fünf Männer und eine Frau beraubten damals gezielt ältere Menschen auf skrupellose Weise.

Die Täter waren in Volders und Zirl unterwegs. In Volders waren drei von ihnen in ein Wohnheim eingedrungen. Dort hatten sie einen 83-jährigen Mann festgehalten und ihm die Geldtasche abgenommen. Zwei weitere Täter hatten fluchtbereit im Auto vor dem Haus gewartet.

Am selben Tag sollen die fünf Männer in Zirl vorgegeben haben zu betteln. So gelangten sie in die Wohnung einer 86-jährigen Frau, der sie dann Ringe und Geld gestohlen haben. Als sie vom Sohn der Frau überrascht wurden stießen sie ihn die Treppe hinab und flüchteten - mehr dazu in Fünf Rumänen nach Raub und Diebstahl in Haft.

Bis zu 15 Jahre Haft

In fünf weiteren Fällen hat sich die Gruppe, zu der dann auch die Frau gehörte, Zutritt zu Wohnungen verschafft und die Bewohner bestohlen. Die Staatsanwaltschaft hat die Männer wegen schweren Raubes und räuberischen Diebstahls sowie wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angeklagt. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft, der Frau fünf Jahre. Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest.