Kufsteiner Kaiserlift geht wieder in Betrieb

Der Kaiserlift in Kufstein, der jahrelang still gestanden ist, geht am Freitag wieder in Betrieb. Damit wird die alte Lift-Tradition wiederbelebt. Der Lift gehört jetzt den Stadtwerken, und die hoffen, den Sessellift ohne Defizit führen zu können.

Der Kufsteiner Kaiserlift war schon lange nicht mehr wirtschaftlich zu führen. Seit den 1970er Jahren führte er über drei Sektionen in das kleine Skigebiet am Fuße des Wilden Kaisers.

Einersessellift musste belassen werden

Jetzt wurde der Lift in zwei Sektionen um knapp vier Millionen Euro für den Sommerbetrieb neu errichtet. Ein Hauch von Altertum haftet dem Lift dennoch an, auch wenn er komplett neu errichtet worden ist: Es ist nur ein Einersessellift. Grund dafür sind Behörden-Auflagen. Weil der Lift in ein Naturschutzgebiet führt, durfte er nur so wiedererrichtet werden, wie er bisher betrieben wurde.

250 Gäste pro Stunde können jetzt wieder in das „Naturerlebnis Kaisergebirge“ gebracht werden. Das Interesse der Einheimischen ist enorm: Mehr als 2.000 Saisonkarten sind schon Monate vor der Eröffnung verkauft worden. Die Kufsteiner haben ihren guten, alten Kaiserlift wohl nach der Stillegung umso mehr schätzen gelernt.

Link: