Schon wieder Gasgeruch im Brettfalltunnel

Nach einer neuerlichen Sperre des Brettfalltunnels wegen gemeldeten Gasgeruchs läuft die Suche nach der Ursache. Auch Montagnachmittag ergaben die Messungen keine Auffälligkeiten. Es war bereits die dritte derartige Meldung innerhalb weniger Wochen.

Am Montagnachmittag wurden die Helfer und Spezialisten bereits zum dritten Mal in Folge zum Brettfalltunnel wegen einer neuerlichen Meldung über Gasgeruch gerufen - mehr dazu in Herkunft von Gasgeruch im Brettfalltunnel unklar . Für die Tests wurde auch die Lüftung des Tunnels deaktiviert. Die Messgeräte haben aber neuerlich nicht angeschlagen. Die Ursache bleibt damit weiter unklar.

Umfassende Gespräche

Laut Wolfgang Löderle von der Bezirkshauptmannschaft Schwaz soll es am Donnerstag in der BH eine größere Gesprächsrunde der Beteiligten geben. Dabei sollen die bisherigen Erfahrungen ausgetauscht werden, um das Geschehen besser einordnen zu können. Bei diesem Gespräch soll unter anderem auch ein technischer Sachverständiger für Kfz dabei sein. Besprochen werden soll, ob der Gasgeruch von einem gasbetriebenen Fahrzeug oder einem Biomülltransporter stammen könnte, weil der Geruch nur von wenigen, nachkommenden Fahrzeuglenkern wahrgenommen worden war.

Brettfalltunnel

ZoomTirol

Messungen im Brettfalltunnel

Sicherheitsprüfung beim Tanken von Gasautos

Bei den Erdgastankstellen der TIGAS werde beim Tankvorgang immer auch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, heißt es seitens des Energieversorgers. Ein Austritt bei dort betankten Fahrzeugen sei aus diesem Grund unwahrscheinlich.

Erdgas ist an sich geruchlos. Deswegen wird es wegen der bekannten Gefahren mit Zusatzstoffen versehen, damit Menschen im Umfeld im Fall des Falles darauf aufmerksam werden. In Tirol, so heißt es seitens der TIGAS, riecht Gas wegen des verwendeten Zusatzstoffes Tetrahydrothiophen, nach wie vor am ehesten nach faulen Eiern.