Großglockner-Hochalpenstraße öffnet am 1. Mai

Am 1. Mai wird die Großglockner-Hochalpenstraße in diesem Jahr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Schneeräumung dauerte heuer zwei Wochen. In diesem Jahr feiert die Straße ihr 80-Jahr-Jubliäum mit Ausstellungen und Veranstaltungen.

Die Einsatzkräfte hatten heuer weniger Schnee wegzuräumen als im Vorjahr. Denn in diesem Winter fiel etwa die Hälfte weniger Schnee als im vergangenen Jahr. „Der starke Wind führte aber zu vielen Verwehungen, und noch am Osterwochenende kam eine große Menge Neuschnee dazu“, sagte Peter Embacher von der Großglockner Hochalpenstraßen AG. Deshalb wurde auch eine Woche später mit den Räumarbeiten begonnen. Die Arbeiten seien aber planmäßig fertiggestellt worden.

Schneeräumung Glockner Hochalpenstraße

Großglockner Hochalpenstraßen AG

Insgesamt wurden in den letzten 16 Tagen 600.000 Kubikmeter Schnee mit alten Rotationspflügen weggeräumt. Wie jedes Jahr müssen besondere Vorarbeiten geleistet werden. So müssen etwa Lawinen gesprengt werden, damit die Arbeiter sicher die Straße räumen können. Die Schneewände entlang der Straße zwischen Fuscher Törl und Hochtor sind zu Beginn der Saison fünf bis acht Meter hoch, wurde versprochen.

80 Jahre Glocknerstraße

Die Saison ist geprägt vom 80-Jahr-Jubiläum der Straße. Aus diesem Anlass findet Anfang August eine Oldtimersternfahrt mit Segnung auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe statt. Ende September findet der „7. Internationale Großglockner Grand Prix“ statt. Das Besondere daran: Im Ort Fusch soll es ein Fahrerlager wie vor 80 Jahren geben.

Anziehungspunkt bleibt die Kunstausstellung „Alpenliebe“ mit dem begehbaren Biwak auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe, die schon seit 2014 gezeigt wird. Das Biwak wird erst nach der Expo in Mailand im Juli wieder auf dem Glockner stehen. Auch die höchste Automobilausstellung der Welt soll wieder interessierte Besucher anlocken.

Schneeräumung Glockner Hochalpenstraße

Großglockner Hochalpenstraßen AG

Link: