Frauen verdienen in Tirol besonders wenig

Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer und geraten immer öfter in die Teilzeitfalle. Auf diese Problematik machten am Freitag die ÖGB Frauen bei ihrer Landeskonferenz in Innsbruck aufmerksam. In Tirol ist der Einkommensunterschied besonders hoch.

Frauen verdienten im Jahr 2014 hierzulande durchschnittlich 11.300 Euro weniger als Männer, sagt Ulrike Ernstbrunner, die Tiroler ÖGB-Frauenvorsitzende. Diese Lücke wird nur ganz langsam kleiner. Ganzjährig vollzeitbeschäftigte Frauen verdienten um 25,1 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Typische Frauenbranchen sind schlecht bezahlt

Lege man den Gehaltsunterschied auf bezahlte Tage um, bedeute das rein rechnerisch, dass in Tirol Frauen jedes Jahr 92 Tage gratis arbeiten. Renate Anderl, die Bundesfrauenvorsitzende des ÖGB, nennt als mögliche Erklärung, Frauenbranchen wie Friseurgewerbe, Gastgewerbe oder Sozialberufe seien Niedriglohnbereiche gegenüber vielen anderen Männerbranchen wie Metallbereich, Elektro- oder Elektronikindustrie, wo die Gehälter weitaus höher seien.

Die Differenz in Zahlen

Einkommen ganzjährig Vollbeschäftigter in Tirol:

Mann: 45.067 Euro
Frau: 33.758 Euro
Differenz: 11.309 Euro/25,1 Prozent
Verbesserung zu 2014: 0,68 Prozent
„Unbezahlte Tage“ für Frauen: 91,59
„Bezahlte Tage“: 273
„Equal Pay Day“ 2015: 1. Oktober

Dass Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen als Männer ist rechtlich eigentlich nicht erlaubt, gehöre aber zum Alltag. Einkommenstransparenz sei hier ein wichtiges Instrument, daher fordern die ÖGB Frauen dass auch Unternehmen mit weniger als 150 Mitarbeitern Einkommensberichte vorlegen müssen. Renate Anderl sagt, es fehlten die Möglichkeiten von Maßnahmen und Sanktionen, wenn eine Einkommensdifferenzierung vorliege.

In Österreich arbeitet fast jede zweite beschäftige Frau Teilzeit. Hier sei vielen nicht bewusst, dass jahrelange Teilzeitarbeit spätestens bei der Pension negative Folgen hat. Die ÖGB Frauen fordern daher einmal mehr den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen.

Wien in jeder Hinsicht positiver Spitzenreiter

Am wenigsten österreichweit verdienen vollzeitbeschäftigte Frauen in Vorarlberg mit 33.751 Euro, knapp gefolgt von Tirol mit 33.758 Euro an zweitletzter Stelle. In Tirol verdienen allerdings auch Männer deutlich weniger als in Vorarlberg (45.067 Euro in Tirol zu 48.806 Euro in Vorarlberg). Der Einkommensunterschied ist damit in Vorarlberg mit 30,8 Prozent besonders krass, den zeitgrößten Unterschied gibt es in Oberösterreich mit 26,9 Prozent. In Tirol ist der Unterschied mit 25,1 Prozent am drittgrößten.

Am günstigsten in jeder Hinsicht ist die Situation in Wien: Absolut verdienen hier Männer (51.224 Euro) und Frauen (41.973 Euro) in Österreich am meisten, während der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen mit 18,1 Prozent in Wien am geringsten unter allen Bundesländern ist.