Öffi-Tickets für Asylwerber

Auch dieses Jahr stellt die Stadt Innsbruck den Flüchtlingsheimen wieder Gratis-Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung. Die Tickets können bei Bedarf von den 300 Flüchtlingen bei der Heimleitung ausgeliehen werden.

Bisher hatten die Flüchtlingsheime Jahrestickets zur Verfügung. Diese Tickets sind aber nach der Tarifänderung nicht mehr übertragbar. Daher stellt die Stadt Innsbruck jetzt übertragbare Monatstickets zur Verfügung. Außerdem wird die Stückzahl angehoben, weil sich die Flüchtlingszahl verdoppelt hat.

Ab Juni werden den fünf Innsbrucker Flüchtlingsheimen 37 Monatskarten 12 mal im Jahr zu Verfügung gestellt. Flüchtlinge die etwa Behördengänge zu erledigen haben, können sich ein Ticket bei der Heimleitung ausleihen. Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer hält das für eine wichtige Förderung von Flüchtlingen und hat sich daher für die Fortsetzung der Aktion eingesetzt.