Sperre der Sellraintalstraße aufgehoben

Die seit 10. April gesperrte Sellraintalstraße ist am Montag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Wetterbedingt blieb die Straße über das vergangene Wochenende, wie berichtet, noch gesperrt.

In der vergangenen Woche wurde intensiv an der Hangsicherung gearbeitet. Der Hang wurde vermessen, daher kenne man die Bewegungsgeschwindigkeit sehr genau. Man könne auch sagen, dass der Hang bereits langsamer geworden sei. Man habe auf seiner weiteren „Route“ Bäume gefällt, die diese Bereiche als Bremse sichern sollen und man habe eine Holzbohlenwand aufgezogen, die künftig die Straße in diesem Bereich schützen solle, so Heißel.

Am Freitag war Heißel erneut zu einem Lokalaugenschein im Sellrain. Auch wenn sich die Situation entspannt habe, müsse die Straße zumindest noch über das Wochenende gesperrt bleiben, so der Landesgeologe. Da der Wetterbericht für das Wochenende sehr schlecht sei und intensive Niederschläge angekündigt seien - mehr dazu in Regenfälle am Wochenende, müsse man erst beobachten, wie der Hang durch die Niederschläge beeinflusst werde. Mittlerweile konnte die Sperre aufgehoben werden.