Noggler ist neuer Chef der Leitstelle

Die Leitstelle Tirol, unter anderem zuständig für die Koordination bei Blaulichteinsätzen, hat einen neuen Chef. Der bisherige interimistische Geschäftsführer Bernd Noggler wurde nach einem Hearing für diese Funktion bestellt, so das Land am Donnerstag.

Nogglers Amtszeit beträgt fünf Jahre. Der 49-jährige Tiroler gilt als ausgewiesener Katastrophenschutz-Fachmann, hieß es. Der nunmehrigen Neubesetzung waren jahrelange interne Unstimmigkeiten in der damaligen Doppelgeschäftsführung vorausgegangen - mehr dazu in Krach bei der Leitstelle.

Diskussionen hatte es auch um die Finanzgebarung gegeben - mehr dazu in Ermittlungen gegen Leitstelle eingestellt. Ende Oktober 2014 wurde schließlich bekannt gegeben, dass die Geschäftsführung neu ausgeschrieben und von zwei auf einen Geschäftsführer reduziert wird - mehr dazu in Leitstelle trennt sich von Geschäftsführern.

Ruhigeres Fahrwasser für Leitstelle

„Bernd Noggler ist es bereits in den vergangenen sechs Monaten als interimistischer Geschäftsführer gelungen, die Leitstelle in ein ruhigeres Fahrwasser zu lenken und das Vertrauen der Mitarbeiter sowie der Systempartner neu aufzubauen“, erklärte der zuständige LHStv. Josef Geisler (ÖVP). Noggler war vor seiner Tätigkeit als Interims-Geschäftsführer bereits zehn Jahre lang als Mitarbeiter des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landes tätig. In der Leitstelle Tirol gehen jährlich rund 430.000 Anrufe ein. Mehr als 160.000 davon sind Notrufe.