Wechte brach: Tourengeher schwer verletzt

Ein Skitourengeher ist am Sonntag auf der Wildspitze im Ötztal rund 350 Meter mit einer Schneewechte abgestürzt. Der 34-Jährige wollte offenbar beim Abstieg vom Gipfel aufsteigenden Tourengehern ausweichen und stieg dabei auf die Wechte. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich auf der Südseite der Wildspitze. Der 34-jährige Unterländer war Teil einer vierköpfigen Tourengruppe, die sich grad auf dem Abstieg vom Gipfel der Wildspitze befand. Offenbar wollte der Mann aufsteigenden Tourengehern ausweichen und trat dabei auf die Wechte, die unter dem Gewicht des Mannes abbrach.

Der Mann stürzte mit den Schneemassen über steiles, felsdurchsetzes Gelände ca. 350 Meter ab und blieb schwer verletzt liegen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Dort wurde er Sonntagnachmittag operiert.

Skitourengeher auf der Wildspitze

zeitungsfoto.at

Zahlreiche Tourengeher waren am Sonntag auf die Wildspitze unterwegs

Bereits am Samstag sind mehrere Personen im Sellraintal und in Scharnitz von Lawinen erfasst worden - mehr dazu in Sieben Personen von mächtigen Lawinen erfasst