Liquiditätszufuhr an Pfandbriefstelle beschlossen

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Tirol Bank, Wilfried Stauder, sieht für das Bundesland alle Hausaufgaben gemacht. Der Aufsichtsrat habe am vergangenen Freitag die notwendige Liquiditätszufuhr der Bank an die Pfandbriefstelle beschlossen. Dies sei der FMA in dieser Woche bestätigt worden.

Die Liquiditätszufuhr werde die Hypo Tirol selbst aufbringen, erklärte Stauder der APA. Zur Ausgestaltung des Innenverhältnisses des Achtelanteils mit dem Land Tirol gelte es auch abzuwarten, „welcher Schaden bleibt“.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hatte angekündigt, dass das Land auf Hypo-Dividendenzahlungen verzichten werde. Alleine für das Jahr 2014 bedeutet dies einen Ausfall von rund 25 Millionen Euro. Hypo-Chef Hans-Peter Hörtnagl hatte wiederum erklärt, mit rund 40 Millionen Euro an Wertberichtigungen in der Bilanz 2014 vorsorgen zu wollen.

Links