Aufregung um geplantes Luxushotel im Ötztal

In der Schweiz ist letzte Woche eine heftige Diskussion über einen geplanten 380 Meter hohen Hotelturm entbrannt. Am Mittwoch, dem 1. April, wurde auch hierzulande bekannt, dass russische Investoren im Ötztal einen ähnlichen hohen Turm errichten wollen – den Crystal Tower Längenfeld.

Der „Crystal Tower Längenfeld“ soll am südlichen Ortsrand den 330 Meter hohen Crystal Tower errichtet werden. Der Glas- und Betonkomplex wird an die 220 Meter hohe Felswand angebaut und überragt das Plateau von Burgstein um 110 Meter. Geplant wurde dieser vom russischen Architekten Sergey Flipowetschko. Neben einem Luxushotel werden 100 Appartments in den Obergeschoßen entstehen. Der untere Teil wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein und soll ein Indoor Kletterzentrum, einen Eventsaal sowie mehrere Einkaufsmöglichkeiten beinhalten.

Crystal Tower Längenfeld

Philipp Reindl

Studie Crystal Tower Längenfeld

Schnellster Lift der Welt mit 60 km/h

Wie auch beim Taipei 101 Tower in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh wird der schnellste Lift der Welt mit 60 km/h installiert. Dieser ermöglicht den Weiler Burgstein in nur 45 Sekunden zu erreichen. Wanderer können damit das Naherholungsgebiet Burgstein und die Hängebrücke noch schneller erreichen. Derzeit laufen die Verhandlungen mit der Naturschutzbehörde und der Gemeinde. Der Baubeginn soll Mitte 2016 erfolgen. Insgesamt sollen 430 Mio. Euro investiert werden.

Mit 330 Metern Höhe wäre der Crystal Tower Längenfeld das höchste Gebäude Österreichs. Derzeit ist der Donauturm in Wien das höchste Gebäude mit 254 Meter Höhe.

Link: