Start der Blindensammlung in Tirol

Ab Mittwoch startet wieder die offizielle Landesblindensammlung. Der Erlös kommt Blinden oder hochgradig Sehbehinderten in Tirol zugute. Wichtig: alle Sammlerinnen und Sammler tragen einen Ausweis mit sich.

Rund 2.500 Blinde oder sehbehinderte Menschen gibt es in Tirol. Der Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen. Denn viele würden sich zunächst verzweifelt und hilflos fühlen, wenn sich das Augenlicht stark verschlechtert, heißt es.

Neben umfassenden Beratungen bietet der Verband auch Rehabilitationstraining an oder Einschulungen für den richtigen Umgang mit Hilfsmitteln.

Noch Sammler in Osttirol gesucht

Um rasch helfen zu können, benötige man die Unterstützung der Tiroler Bevölkerung. Deshalb startet ab Mittwoch die diesjährige Landesblindensammlung. Zu erkennen sind die offiziellen Sammler an einem von der Gemeinde abgestempelten Ausweis und nummerierten Sammellisten.

In Osttirol werden noch dringend Sammler gesucht, egal ob jung oder alt, heißt es. Die Landesblindensammlung läuft bis zum 31. Mai.