2014 weniger Feinstaubbelastung

Im Vorjahr sind in Tirol alle Messstellen weit unter den zulässigen Überschreitungen geblieben. In Österreich hat es im Vorjahr die geringste Feinstaubbelastung seit Beginn der flächendeckenden Schadstoffmessungen vor mehr als zehn Jahren gegeben.

Die Feinstaub-Belastungen waren im letzten Jahr österreichweit deutlich geringer als in den Jahren davor. Schon zum Jahreswechsel war klar, dass die meisten Überschreitungen wieder in der Steiermark und Wien zu verzeichnen waren.

Messwerte deutlich gesunken

Maximal 25 Mal pro Jahr darf der Tages-Grenzwert überschritten werden. Bei der Messstelle in der Innsbrucker Andechsstraße ist das im Vorjahr nur an acht Tagen passiert. Das war die Messstelle in Tirol mit den höchsten Werten.

In den Jahren davor war die Situation noch eine gänzlich andere: 2013 blieb die Innsbrucker Messstelle mit 25 Überschreitungen nur ganz knapp unter der gesetzlich zulässigen Grenze. 2011 hatte es noch 46 Überschreitungen gegeben.

Milder Winter - weniger Feinstaub

Die günstige Entwicklung im Vorjahr ist unter anderem auf den milden, letzten Winter zurückzuführen - dadurch musste weniger geheizt werden. Aber auch Partikelfilter bei Diesel-Fahrzeugen und andere Maßnahmen zeigen ihre Wirkung.

Link: