Transit durch Tirol nimmt weiter zu

Eine Zunahme des Lkw-Verkehrs hat die ASFINAG verzeichnet. Im Februar 2015 waren 4.000 Lkws zusätzlich auf der Brenner-Strecke unterwegs, und die Schadstoffbelastung blieb über den Grenzwerten. Das Land setzt weiter auf die Wiedereinführung des sektoralen Lkw-Fahrverbots.

So stark wie im Vorjahr war der Anstieg des Schwerverkehrs am Brenner heuer zu Jahresbeginn nicht mehr. Im letzten Jahr sind in den ersten beiden Monaten mehr als 22.000 Sattelschlepper und Lkw-Züge zusätzlich über den Brenner gefahren - mehr dazu in Deutlich mehr Transit-Lkws über Brennerstrecke.

Heuer ist die Zunahme deutlich geringer. Im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres sind rund 4.000 Transit-Lkws mehr bei der Mautstelle Schönberg gezählt worden.

Grenzwertüberschreitungen bei Schadstoffen

Angesichts der laufenden Überschreitungen bei den Schadstoffgrenzwerten hält das Land an der Wiedereinführung des sektoralen Lkw-Fahrverbots fest. Damit sollen Transporte von Massengütern wie Holz, Abfall oder Gestein von der Straße auf die Schiene verbannt werden - mehr dazu in Felipe sieht sektorales Fahrverbot ab Herbst. Der fixe Luft-100er für Pkws brachte auf den Autobahnen eine leichte Verbesserung bei der Stickstoffdioxidbelastung - mehr dazu in Luft-100er bringt Schadstoffreduktion. Dennoch werden die Grenzwerte bei den Messstellen entlang der Autobahn nach wie vor massiv überschritten. Heuer im Herbst soll das sektorale Lkw-Fahrverbot kommen. Zusätzlich werden ältere Lkws mit höherem Schadstoffausstoß nach und nach verboten.