Südtirol: 184 Personen aus Gondeln evakuiert

Dramatische Momente haben Donnerstagnachmittag 184 Skifahrer im Südtiroler Wintersportort Wolkenstein in Gröden erlebt. Ein Baum war auf das Tragseil einer Kabinenbahn gestürzt. Die Skifahrer mussten unter anderem per Helikopter aus den Gondeln befreit werden.

Eine 40 Meter hohe Fichte war am Nachmittag auf ein Tragseil der Seilbahn Ciampinoi in Gröden gestürzt. Das Seil wurde aus der Schiene gehoben, die Gondeln mit den darin eingeschlossenen Skifahrern kamen daraufhin zum Stehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufatmen und Umarmungen

Im Laufe des Nachmittags erfolgte dann die Rettungsaktion: Einige Bergretter erklommen die Träger der Seilbahn und näherten sich dadurch den Kabinen. Andere wiederum wurden per Hubschrauber zu den Gondeln gebracht. Einige Skifahrer wurden bis zu 40 Meter abgeseilt. Der starke Wind verhinderte zunächst eine rasche Rettung. Doch bereits um 18.00 Uhr waren alle 184 Skitouristen in Sicherheit. Niemand war verletzt worden. Als Zeichen des Aufatmens umarmten sich die aus den Kabinen befreiten Skifahrer herzlich.

Am Freitag wurde die Bahn wieder in Betrieb genommen.