Skitour auf den Gamskopf (2.205m) /Alpbach

Das Alpbachtal wartet mit zahlreichen schönen Skitouren auf, zu denen sich der Gamskopf mit vollem Recht zählen darf. Feinstes Skigelände und ebensolche Aussicht am Gipfel zeichnet die Skitour im Talschluss vom Greiter Graben aus. Ein lohnendes Ziel, wobei die Lawinensituation zu beachten ist.

Charakter: mittelsteile NO-gerichtete herrliche Hänge; problemlos im Aufstieg und bei der Abfahrt; hervorragender Aussichtsberg
Entfernung: Aufstieg 1100Hm; 3 – 3 ½ Stunden, ca. 5,5 km
Ausgangspunkt: Inneralpbach; Parkplatz im Greiter Graben - GH Leitner(1100m); Parkgebühr

Karte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Gamskopf besticht nicht nur mit einer beeindruckenden Ausschau in alle Himmelsrichtungen, sondern vor allem auch mit idealen Skihängen in schönster Neigung.

Alpiner Talschluss

Mit Großem Galtenberg (2.424m), Kleinem Galtenberg(2.318m) und Dristenkopf(2.203m), Standkopf(2.241m) bildet der Gamskopf (2.205m) den wunderschönen für Alpbacher Verhältnisse recht „alpinen“ Talschluss des Greiter Graben.

Skitourengeher am Weg nach oben

ORF/Gogl

Nach der Greitalm

Die Skitour verlangt aufgrund doch recht steiler Hänge eine entsprechende Lawinensituation. Technisch - sowohl mit Skiern als auch zu Fuß - fordert der Gamskopf keine besonderen Fähigkeiten. Der Aufstieg ist bis zum Gipfel oder zumindest bis wenige Meter unterhalb problemlos möglich. Die Hauptausrichtung der Hänge ist Nord-Ost.

Aufsteig mit kurzer Rast

ORF/Gogl

Links der „alpine“ Dristenkopf

Der Ausgangspunkt

Der Ausgangspunkt zur Skitour auf den Gamskopf ist in Inneralpbach - im Greiter Graben. Sie fahren in Inneralpbach rechts in den Greiter Graben bis zum Ende der Straße. Dort gibt es beim Gasthof Leitner einen großen gebührenfreien Parkplatz(1.100m). Zum Auftakt geht’s ganz gemütlich zuerst auf der Loipe und dann auf einem Almweg zur Greitalm(1.320m).

Aufstieg zum Gipfel

ORF/Gogl

Das Ziel - der Gamskopf(2205m) - ist da

Sendungshinweis

„Hallo Wochenende“, 6.3.15

Nach der Greitalm geht’s etwas steiler weiter in Richtung Talschluss. Die Farmkehralm(1.521m) bleibt links liegen und Sie steigen nordseitig (rechts), jetzt deutlich steiler, in Richtung Gamskopf auf. Die südseitige Aufstiegsspur zieht zum Großen Galtenberg. Über freie Hänge gewinnen Sie mit schönem Blick übers Alpbachtal schnell an Höhe.

Gipfelkreuz mit Ausblick

ORF/Gogl

Blick nach Norden übers Alpbachtal

Grandioser Ausblick

Am Grat angelangt, schon in Gipfelnähe, überrascht der Ausblick, der sich auf einmal auftut. Sie folgen mit angeschnallten Skiern den Grat und erreichen bald schon den Gamskopf. Nach rund 3 Stunden, 1.100 Hm stehen Sie am Gamskopf(2.205m) und genießen den grandiosen Ausblick - Kitzbüheler Alpen, Wilder Kaiser, Rofan, Karwendel, Zillertaler Alpen beherrschen das 360 Grad - Panorama.

Skifahrer auf tiefverschneiten Hängen unterwegs

ORF/Gogl

Herrliche Skihänge

Die Abfahrt folgt im Wesentlichen der Aufstiegsspur. Lawinensituation beachten! Hubert Gogl wünscht eine schöne Skitour auf den Gamskopf!

Link: