Diebe stahlen 150 wertvolle Vögel

Unbekannte Diebe haben in der Nacht auf Dienstag in Volders in stundenlanger Arbeit ein Zuchtvogel-Gehege leergeräumt. Sie erbeuteten 150 Vögel im Wert von über 20.000 Euro. Die Polizei vermutet Insider hinter der Aktion.

Markus Plattner

ORF

Markus Plattner

Markus Plattner züchtet seit Jahren seltene Enten, Gänse, Tauben und Hühner. Normalerweise tummeln sich in den Gehegen dutzende Tiere, jetzt sind es nur mehr wenige, die von den Dieben zurückgelassen wurden.

Plattner sagt, es müsse jemand gewesen sein, der schön öfter da gewesen sei und sich auskenne. Es sei eine gezielte und vorbereitete Aktion gewesen. Es hätte entsprechende Ausrüstung gebraucht wie Kescher und Kisten oder einen entsprechenden Wagen zum Abtransport.

Leere Vogelgehege

ORF

Die Gehege sind verwaist

Die teuersten Enten und Gänse kosten mehrere hundert Euro pro Stück. Plattner vermutet, dass die Tiere in den Tierhandel gehen oder über das Internet verkauft werden sollen und in das Ausland gebracht worden seien. Konkrete Spuren zu den Dieben gibt es bis jetzt noch nicht. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.