Erdbeben im Raum Telfs

Am Mittwochvormittag hat sich im Tiroler Oberland ein Erdbeben ereignet. Das Erdbeben um 8.57 Uhr wurde im Raum Telfs laut dem Österreichischen Erdbebendienst von der Bevölkerung teilweise stark verspürt. Um 12.37 gab es ein schwächeres Nachbeben.

Das erste Beben knapp südwestlich von Telfs erreichte eine Magnitude von 3,0 in einer Tiefe von sechs Kilometern. Schäden sind bei einem Beben dieser Stärke laut den Erdbebenexperten der ZAMG nicht zu erwarten. Verspürt wurde das Beben östlich von Telfs zumindest bis Axams und Zirl. Westlich von Telfs wurde das Beben nach den ersten Berichten zumindest bis Stams und Mötz verspürt.

Wackelnde Häuser

Die Seismologin Rita Meurers von der ZAMG sagt, viele Personen berichteten von einem Bewegen von Möbeln und einem Wackeln von Häusern. Viele Menschen seien dadurch erschrocken. Um 12.37 gab es ein Nachbeben. Das Beben erreichte eine Magnitude von 2,0 und wurde nur schwach verspürt.

Wenn Sie das Erdbeben ebenfalls beobachtet haben, können Sie einen Wahrnehmungsbericht an die ZAMG schicken.

Link: