Grünes Licht für Hallenbad Lienz

Im Ringen um den Umbau des Lienzer Hallenbades gibt es jetzt eine positive Entscheidung. Der Pächter der Sauna legte sich ursprünglich gegen den Umbau quer. Jetzt hat sich die Stadt mit ihm geeinigt.

Der Pächter der Sauna war gegen den Umbau. Er argumentierte damit, dass er einen unkündbaren, unbefristeten Pachtvertrag habe. Die Stadtgemeinde Lienz wollte allerdings im April mit dem Umbau, der zwölf Millionen Euro kostet, beginnen. Um einen Streit vor Gericht und einen Bauaufschub zu verhindern, hat der Gemeinderat per Beschluss dem Pächter 100.000 Euro angeboten. Am Mittwoch wurde in der Liebburg der gerichtliche Vergleich unterschrieben. Damit steht einem Baubeginn ab April nichts mehr im Wege.

Dolomitenbad Lienz

ORF

Modell für den Umbau

Die Höhe des Betrages richte sich nach den Gerichtskosten, die entstehen könnten, erklärt die Bürgermeisterin von Lienz, Elisabeth Blanik. „Nimmt der Pächter die 100.000 Euro nicht, dann werden wir uns vor Gericht treffen und die Stadtgemeinde wird sich andere Maßnahmen für den Bau des Schwimmbades überlegen“, stellte Blanik dem Pächter die Rute ins Fenster.

Dolomitenbad Lienz

ORF

Ein Modell zeigt die künftige Innenansicht