„Nahaufnahme“ mit Bergretter Peter Veider

Peter Veider ist seit 28 Jahren Bergretter. Seit 20 Jahren ist er Ausbildungsleiter und seit zehn Jahren Geschäftsführer der Tiroler Bergrettung. Ob ihn manchmal Wut über das Unwissen der zu Rettenden packt, erzählt er Sabine Wallner in der Radio Tirol „Nahaufnahme“.

Sendungshinweis

„Nahaufnahme“, 15.2., 8.00 - 10.00 Uhr

Menschliche Fehleinschätzungen und Leichtsinn, aber auch die nie ganz beherrschbaren Gefahren der Natur sorgen dafür, dass die Tiroler Bergretter zu 4.000 Einsätzen/Jahr ausrücken. Sie helfen rund 5.000 Menschen in Bergnot - und das ehrenamtlich.

Einsätze, die Bergretter belasten

Peter Veider ist ein Tüftler mit Hang zu regionaler Nachhaltigkeit. Er war daran beteiligt, Tiroler Wolle als Dämmstoff in der Funktionsbekleidung für die Tiroler Bergretter zu verwenden und er hat leichtgewichtige Seile für den Rettungseinsatz mitentwickelt. Der Osttiroler Bergbauernsohn und gelernte Koch wird sich auch als Meister des gezogenen Apfelstrudels erweisen und über belastende Einsätze als Bergretter sprechen.

Link: