Thomas Schöpf neuer Rektor der PHT

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat am Freitag Prof. Mag. Thomas Schöpf zum neuen Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) bestellt. Schöpf wurde vom Hochschulrat einstimmig an die erste Stelle des Dreiervorschlages gesetzt.

Mit Thomas Schöpf wird ein Vertreter der Berufspädagogik Rektor einer Pädagogischen Hochschule. Der studierte Wirtschaftspädagoge war zuletzt Leiter des Instituts für berufsbegleitende Professionalisierung und zusätzlich auch für das Controlling der PH Tirol verantwortlich. Sie habe vollstes Vertrauen in Professor Thomas Schöpf und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe, so die Ministerin in einer Aussendung.

Einvernehmliche Lösung mit früherem Rektor Juranek

Der im Zuge der Turbulenzen um die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) in die Kritik geratene Rektor Markus Juranek wurde im April vom Bildungsministerium dienstfrei gestellt worden. Die Trennung erfolgt dann einvernehmlich getrennt - mehr dazu in PHT: Einvernehmliche Lösung mit Juranek.

13 Kandidaten für Posten des Rektors

Insgesamt bewarben sich 13 Personen, davon acht Männer und fünf Frauen. Sieben Bewerber kamen aus Österreich, fünf aus Deutschland mehr dazu in 13 Bewerber für PHT-Rektorsposten. Drei Bewerber arbeiteten bereits an der Pädagogischen Hochschule. Anfang Dezember fand im Hochschulrat ein Hearing statt.

Der neu bestellte Rektor Thomas Schöpf nimmt seine neue Tätigkeit im Februar auf.

Link: