Janine Flock fährt als Titelverteidigerin zur EM

Janine Flock nimmt als Titelverteidigerin am Samstag die Skeleton-Europameisterschaften in La Plagne in Angriff. Nach ihrem ersten Weltcupsieg am vergangenen Wochenende in St. Moritz reist die Tirolerin mit viel Selbstvertrauen nach Frankreich.

„Ich bin noch immer im Flow-Zustand und werde völlig locker und ohne Erwartungen ins Rennen gehen“, erklärte Flock wenige Tage nach ihrem Premierensieg im Natureiskanal im Engadin - mehr dazu in Skeleton: Flock siegt in St. Moritz. „Echt cool, was da passiert ist. Die Glücksmomente habe ich konserviert. Das super Gefühl von St. Moritz habe ich nach Frankreich mitgenommen.“

In der Bahn in La Plagne ist die 25-Jährige vor zwei Jahren zum bisher einzigen Mal gefahren. „Die Bahn ist sehr hart und holprig. Die Herausforderung wird sein, die Position am Schlitten so gut wie möglich zu halten“, meinte Flock. Sie hofft, dass die Veranstalter das Eis noch gut hinbekommen, „damit es Spaß macht, den Kanal hinunter zu fetzen. Die Bahn hat an sich einen tollen Rhythmus.“ Flock ist aktuell Weltcup-Zweite hinter der Deutschen Tina Hermann.

Vor zwei Jahren Europameisterin in einem Lauf

Beim Weltcupfinale vor zwei Jahren in Königssee, das wegen Schneefalls in nur einem Lauf ausgetragen wurde, belegte sie 0,44 Sekunden hinter der US-Amerikanerin Noelle Pikus-Pace Platz zwei und sicherte sich damit ihren ersten internationalen Titel - mehr dazu in Flock holt Skeleton EM-Gold