Sandoz: Ernst Meijnders zieht sich zurück

Ernst Meijnders, der langjährige Chef des Pharmakonzerns Sandoz in Kundl, zieht sich zurück und gibt die Unternehmensführung ab. Meijnders war nicht nur Chef von Sandoz, sondern auch Geschäftsführer bei Novartis Österreich.

Dass Ernst Meijnders bei Sandoz gehen könnte ist zwar als Gerücht in den letzten Monaten immer wieder zu hören gewesen, aber die endgültige Entscheidung kam doch überraschend. Vom gebürtigen Niederländer selbst gab es am Dienstag noch keine Stellungnahme. Christian Thonke, der Unternehmenssprecher von Novartis, sagte zu den Gründen für den Abgang von Meijnders, es sei eine persönliche Entscheidung von Ernst Meijnders gewesen. „Wir kommentieren natürlich persönliche Entscheidungen dieser Art als Unternehmen nicht, so wie wir das auch bei keinem anderen unserer Mitarbeiter tun würden.“

Thomas Nothegger interimistischer Nachfolger

Meijnders interimistische Nachfolge wird Thomas Nothegger antreten. Er war bisher in Kundl für den Produktionsablauf verantwortlich. Die Standorte Kundl und Schaftenau stehen auch nach dem Abgang von Ernst Meijnders nicht zur Diskussion, sagt Unternehmenssprecher Christain Thonke. Die beiden Standorte seien für Novartis und Sandoz sehr wichtig und gehörten zu den größten weltweit.