Großer Schaden durch Kreditbetrug im Internet

Auf der Suche nach günstigen Krediten im Internet sollte man besonders vorsichtig ein. Das zeigte sich einmal mehr im Fall einer im Zillertal lebenden 55-jährigen Deutschen, die anstatt zu Geld zu kommen, letztlich mehrere tausend Euro bezahlen musste.

Eine 55-jährige Deutsche brauchte dringend einen Kredit über einige tausend Euro. Also machte sie sich im Internet auf die Suche nach einem privaten Kreditinstitut. Schnell wurde sie fündig. Doch die Kreditfirma verlangte zunächst einmal, dass die Frau Gebühren auf verschiedene afrikanische Konten überweist. Die Deutsche schöpft noch keinen Verdacht und folgte den Anweisungen. Doch das erhoffte Geld blieb aus.

Zwischen dem Herbst des Vorjahres und dem 22. Jänner entstand der Frau ein Gesamtschaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Chancen in solchen Fällen das eingezahlte Geld wieder zurückzubekommen, sind meist minimal. Bereits in der Vergangenheit warnten Polizei und Konsumentenschützer immer wieder davor, bei solchen Angeboten Vorauszahlungen in Form von Gebühren zu zahlen.