AK warnt vor Gewinnbenachrichtigungen

Vorsicht bei sogenannten Gewinnbenachrichtigungen warnt einmal mehr die Tiroler Arbeiterkammer. Aktuell geht es um die Firma namens „Rätselfreunde KG“. Die Freude über einen vermeintlichen Gewinn kann sich schnell in großen Ärger verwandeln.

Per Massensendung verschickt derzeit die Firma „Rätselfreunde KG“ Benachrichtigungen an hunderte Personen in denen es heißt „gewonnen, gewonnen“. Es locken einmal 2.500 Euro in bar oder ein Jahr Heizkostenbefreiung. Auch eine Sensations- und Erlebnisfahrt mit umfangreichem Tagesprogramm wird darin versprochen.

Warnung: Hände weg von diesen Angeboten

Die AK-Konsumentenschützer raten „am besten Hände weg davon“- solche Gewinnausflüge, die in der Regel in das benachbarte Ausland führen, haben sich bisher immer als Verkaufsveranstaltungen entpuppt, bei denen mit großem Geschick Waren verkauft werden.

Dabei wird auch die Gruppendynamik ausgenutzt - wenn einer kauft, kauft auch der Nachbar. Tatsächlich werden die angeblichen Gewinne aber nie ausgehändigt, warnen die AK-Experten und sprechen aus langjähriger Erfahrung.