Sölden: Chlorgas kam von Putzmitteln

Wegen eines Chlorgasaustritts hat am Donnerstagabend ein Hotel in Sölden teilweise evakuiert werden müssen. Ursache für den Gasaustritt war ein umgestürztes Putzmittelregal und eine chemische Reaktion zwischen den ausgeflossenen Putzmitteln.

Zuerst wurde ein Chlorgasaustritt im Technikraum des Schwimmbades vermutet. Bei einer Überprüfung am Freitag stellte sich heraus, dass das Gas nicht aus dieser Anlage stammen konnte. Vielmehr wurde bekannt, dass in einer Putzkammer ein Regal umgestoßen wurde. Die Putzmittel reagierten miteinander und es entstand Chlorgas.

16 Personen medizinisch versorgt

Der Chlorgasaustritt hatte Donnerstagabend gegen 19.40 Uhr einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. 15 Personen wurden zu einem Arzt in Sölden und ein sechs Monate altes Baby wurde in die Innsbrucker Klinik gebracht. Der Keller und das Erdgeschoss des Hotels wurden evakuiert. Die Feuerwehr Sölden durchlüftete die Räumlichkeiten und legte mehrere Geräte im Technikraum still.