Zehn Jahre Haft nach Tankstellenüberfall

Ein Tankstellenräuber ist am Donnerstag am Tiroler Landesgericht in Innsbruck zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der 29-jährige Bosnier hatte im Oktober eine Tankstelle in Telfs überfallen.

Den Tankstellenpächter bedrohte er mit einem Messer und versetzte ihm mit dem Griff einen Schlag auf den Kopf. Anschließend flüchtete er mit einer Beute von 250 Euro - mehr dazu in Tankstellenüberfall: Verdächtiger festgenommen.

Tankstellenüberfall

zeitungsfoto.at

Nach dem Überfall im Oktober in Telfs

Als Motiv für den Überfall gab er Geldmangel an. Lange geplant habe der Überfall nicht. Im Oktober sei er nach Österreich gekommen, um hier schwarz als Kellner zu arbeiten, er habe aber keinen Job gefunden.

Zuvor Haftstrafe in Bosnien abgebüßt

Kurz zuvor war er in Bosnien aus der Haft entlassen worden, denn zwei Mal war er in seiner Heimat wegen schweren Raubes bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Auch das wirkte sich erschwerend auf das Urteil aus, der Strafrahmen betrug fünf bis 20 Jahre Haft. Der Verteidiger meldete Berufung gegen die Höhe der Strafe an, das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.