Bond in Osttirol in Aktion

Am Donnerstag starteten die offiziellen Dreharbeiten zum neuen James Bond Film in Osttirol. Am Mittwoch wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Auch Hauptdarsteller Daniel Craig ist bereits am Filmset im Einsatz.

In den kommenden Tagen und Wochen darf sich die 693-Seelen-Gemeinde Obertilliach der Nabel der James-Bond-Welt nennen. Der Film-Tross ist von Sölden nach Osttirol übersiedelt - mehr dazu in: James-Bond-Team zieht nach Osttirol Am Donnerstag wurden die ersten Szenen für den 24. Bond-Film „Spectre“ in Osttirol gedreht. Und Hauptdarsteller Daniel Craig höchstpersönlich gab sich die Ehre. Filmisch nachgestellt wurde offenbar ein Flugzeugabsturz, laute Knallgeräusche und aufgehender Rauch inklusive.

„Bond“ Craig wurde laut Augenzeugen gesehen, wie er nach dem simulierten Absturz aus dem Wrack springt und mit einer Pistole bewaffnet seiner Agenten-Tätigkeit nachgeht. Die Szene wurde nahe des eigens für die Dreharbeiten errichteten „James Bond Hauses“ gedreht. Trotz Absperrungen gelang es einigen Schaulustigen, Blicke auf das Spektakel zu erheischen.

Obertilliach ist bereit für den James Bond Filmdreh.

APA

Das James Bond-Haus aus Holz

Am Mittwoch wurden in Obertilliach die letzten Vorbereitungen getroffen. Der Ort selbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein umrahmt die malerische Bergkulisse sowie den von alten Bauernhäusern und engen Gassen geprägten Ortskern. Zum vorherigen Dreh in der Tourismus-Hochburg Sölden bietet Obertilliach mit seiner unberührten Natur das totale Kontrastprogramm - mehr dazu in: James-Bond-Fotoshooting in Sölden.

Drei Drehtage für Craig in Osttirol

Wann im Ortszentrum, das mangels ausreichenden Schnees extra mit der weißen Pracht versorgt worden war, gefilmt wird, stand vorerst noch nicht fest. Zuletzt hatte es in einem in der Gemeinde ausgehängten Schreiben der Produktion geheißen, dass dort am Freitag gedreht werden soll. Craig soll dem Vernehmen nach drei Tage in Osttirol vor der Kamera stehen, die Dreharbeiten aber insgesamt bis in den Februar hinein dauern.

„James Bond Pfandl“

An Kreativität und Geschäftstüchtigkeit mangelt es in Obertilliach nicht. Ein „James Bond-Pfandl“ hat etwa ein Gasthaus extra auf die Speisekarte platziert. Auch für eine Bond-Party mit „Skyfall-Cocktail“, benannt nach dem 23. Bond-Abenteuer „Skyfall“ (2012), und einen „Bond-Whiskey“ wird geworben - mehr dazu in: „Bond“ bringt sechs Mio. Euro nach Tirol.

Boeing mit Bond-Requisiten

Und auch der Innsbrucker Flughafen war heute von den Bond-Dreharbeiten in Tirol betroffen. Eine Boeing hat nicht mehr gebrauchte Requisiten zurückgeflogen.

Boeing 757 im Anflug auf Innsbruck

zeitungsfoto.at

Boeing 757 in geheimer Mission in Innsbruck: Die Britische Maschine mit der Kennung G-POWH flog am Donnerstag nicht mehr gebrauchte Requisiten zurück in das Königreich