„tirol-Domain“ wird vertrieben

Seit Montag kann man sich eine Internet-Adresse mit der Endung ".tirol" sichern. Neben Wien hat damit in Österreich nur Tirol eine eigene Domain-Endung. Diese wurde aus dem weltweiten Internetzentrum, das in den USA sitzt, dem Tiroler Antragsteller zugewiesen.

Die Moser-Holding hat den Zuschlag bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) in Los Angeles - das ist die Organisation, die Domain-Namen vergibt - nach einer zweijährigen Bewerbung und einem sechstelligen Rechnungsbetrag erhalten.

Sicherung kostet rund 1.000 Euro

Jetzt in der anfänglichen Sicherungsphase können sich Personen mit Tirol-Bezug um eine ".tirol-Domain" bewerben. Diese dauert bis Anfang März und pro Domain sind rund 1.000 Euro exklusive Mehrwertsteuer an Lizenzgebühr einmalig für die Sicherung zu berappen. Unmittelbar nach Anlauf der Sicherungsphase sei die Nachfrage wie erwartet speziell aus dem Gewerbe- und Tourismusbereich groß, glaubt Markus Kichl, Geschäftsführer der Punkt Tirol GmbH.

Ab Juni ist die Bewerbung für jedermann offen. Dann werden die jährlichen Kosten für eine .tirol Domain zwischen 50 und 100 Euro zu liegen kommen, vermutet Markus Kichl.

Link: