Millionencoup: Polizei vermutet Insider

Ohne Insiderwissen wäre der Coup bei einer Geldtransportfirma in Innsbruck wohl nicht möglich gewesen, vermutet die Polizei. Zwei unbekannte Täter machten Samstagnachmittag bei einem Diebstahl Beute in Millionenhöhe - sie hatten einen Schlüssel und auch die Codes für die Tresore.

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagfrüh waren in der Innsbrucker Sonnenstraße die Nummerntafeln I-2569 AN von einem auf dem öffentlichen Anwohnerparkplatz geparkten Pkw gestohlen worden. Die Kennzeichen hatten die unbekannten Täter dann auf einen silbernen Skoda Octavia Combi montiert.

Überfall auf Geldtransport

Polizei

Ein Täter beim Verlassen des Pkws

Mit diesem Wagen fuhren die beiden Täter gegen 17.30 Uhr in der Andechsstraße rückwärts in die Tiefgarageneinfahrt der Geldtransportfirma C3 Logistik GmbH. Sie öffneten mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel das Zufahrtstor in den Schleusenraum. Der Tathergang wurde teilweise aufgezeichnet - der Schleusenraum wird von Videokameras überwacht. Nachdem sie sich Zugang verschafft hatten, warteten die beiden Unbekannten, bis sich das Tor wieder vollständig schloss und stiegen aus dem Wagen.

Überfall auf Geldtransport

Polizei

Die Täter waren maskiert

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs besprühten sie das Objektiv einer Kamera mit Schaum, weshalb diese keine brauchbaren Bilder mehr liefern konnte. Anschließend konnten die Täter in den Tresorraum gelangen und dort alle mit elektronischen Zahlenschlössern gesicherten Tresore öffnen. Wie die Polizei mitteilte, war den Tätern der Code offensichtlich bekannt. Mit einer Beute in Millionenhöhe verließen sie schließlich um 17.40 Uhr den Tatort.

Polizei geht von Insidern aus

Aus dem Verhalten der Täter schließt die Polizei laut Angaben, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Insider handelte, da diese sowohl einen Schlüssel für das Zufahrtstor als auch die Zahlencodes der Tresore kannten. „Die Tatortsicherung ist abgeschlossen, jetzt läuft die Spurenauswertung“, sagte Katja Tersch vom Landeskriminalamt (LKA) am Montag der APA. Zudem seien Befragungen der Mitarbeiter und etwaiger Zeugen im Gange.

Mehrere spektakuläre Verbrechen auf Geldtransporter

Der Coup bei der Innsbrucker Geldtransporterfirma reiht sich in eine Serie spektakulärer Verbrechen auf Geldtransporter in der jüngeren Tiroler Kriminalgeschichte. In den vergangenen 20 Jahren gab es sechs aufsehenerregende Coups. Einige davon sind nach wie vor ungeklärt - mehr dazu in Geldtransportcoups in Kriminalgeschichte.