Tirolerinnen moderieren Songcontest

Die beiden Tirolerinnen Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler bilden zusammen mit Conchita Wurst und Arabella Kiesbauer das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest (ESC) im Mai 2015 in Wien. Das Quartett wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler führen durch die Show, Conchita Wurst moderiert den Green Room. Ihr sei es immer darum gegangen, starke und kraftvolle Frauen sichtbar zu machen, erklärte Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. Das gelte speziell auch für den Song Contest. Bei Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler handle es sich um „absolute Triple-A-Profis in ihrem Beruf“, so Zechner.

Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Arabella Kiesbauer, Conchita Wurst

APA/ORF/THOMAS RAMSTORFER

Mirjam Weichselbraun (l.), Alice Tumler (r.) und Arabella Kiesbauer moderieren, Conchita Wurst berichtet aus dem „Green Room“

Moderationsmikrofone in Frauenhand

„Der ESC ist die größte TV-Show - und es ist natürlich eine Ehre, dabei zu sein. Besonders freue ich mich aber darüber, diese Show mit diesen Frauen zu moderieren. Ich glaube, es ist keine mutige, sondern eine schöne und sehr moderne Entscheidung“, sagt Mirjam Weichselbraun. Und die Innsbruck geborene Alice Tumler sagt: „Ich denke, dass wir drei Frauen den europäischen Gedanken sehr gut verkörpern. Ich habe mich immer als Europäerin gesehen und deshalb bin ich stolz darauf, den größten europäischen Musikevent zu moderieren.“

Mehrsprachigkeit Voraussetzung

Geht man nach den Zahlen, dann ist die Moderation des Events eine wirkliche Herausforderung: So werden das Spektakel nicht nur mehr als 10.000 Menschen vor Ort in der Wiener Stadthalle verfolgen, sondern sitzen jährlich rund 120 Mio. Zuseher vor den TV-Bildschirmen, wenn der größte Musikwettbewerb der Welt stattfindet. Entsprechend hatte ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner schon vor Monaten neben Live-Tauglichkeit „hohe Professionalität“ und das Beherrschen von mindestens zwei Sprachen als Voraussetzung für den Job ausgegeben.

Link: